Die Brauchtumsgruppe Metnitz – ein zauberhaftes Miteinander seit 1998!

Unter der Führung von Obfrau Maria Stückelberger ist die Brauchtumsgruppe Metnitz ein gemeinnütziger Verein, der mit Hingabe das kostbare Brauchtum pflegt, und für kommende Generationen bewahrt. Gleichzeitig sind sie stets offen für neue Impulse und Ideen, um das kulturelle Erbe weiterzuentwickeln.

Als ein wundervolles Ergebnis der Initiative der damaligen Obfrau ÖR Inge Auer im Jahre 2005, ist das Museum entstanden, das von der Brauchtumsgruppe Metnitz liebevoll betreut und geleitet wird. Hier finden sich wahre Schätze vergangener Zeiten, die auf bewegende Weise von unserer Geschichte erzählen.

Darüber hinaus wirkt die Brauchtumsgruppe Metnitz bei verschiedenen kirchlichen Festen wie z.B. Fronleichnam, Erntedank, Wolfgangifest, Totentanzaufführungen udgl. mit.

Ein Fixpunkt ist der 15. August, der Tag von „Maria Himmelfahrt“, der mit der Kräutersegnung in Maria Höfl feierlich begangen wird. Der Erlös aus dem Verkauf der duftenden Kräutersträußchen kommt einem wohltätigen Zweck in unserer Gemeinde zugute.

10 Jahre lang haben wir auch die Familien- und Brauchtumsmesse mit unserem Charme bereichert und unsere Traditionen mit anderen Gemeinschaften geteilt.

Im Rahmen dieser reichen Historie haben wir sogar zwei Bücher veröffentlicht:

Das Kochbuch „Bei uns dahoam“ ist weit mehr als eine Sammlung von Rezepten. Es entführt die Leser auf eine fesselnde Reise durch die Kulturgeschichte des Geschmacks und lässt sie die kulinarischen Erlebnisse des malerischen Metnitztales in all ihren Facetten erleben.

Das Buch „Bei uns dahoam“ kann direkt über das Museum um € 30,– und über die örtliche Raiffeisenbank bezogen werden.

Das Buch „Zeitreise durch Metnitz“ erzählt berührende Geschichten vergangener Zeiten und entführt die Leser auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Hier werden die kostbaren Erinnerungen unserer Vorfahren bewahrt und mit Hingabe weitergegeben.

Das Buch „Zeitreise durch Metnitz“ kann direkt über das Museum um € 20,– und über die örtliche Raiffeisenbank bezogen werden.

Die Brauchtumsgruppe Metnitz setzt sich zudem mit Leidenschaft dafür ein, das alte kulturelle Erbe unserer Gemeinde zu bewahren und verfallene Bildstöcke/Wegkreuze liebevoll zu restaurieren. Es ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung für die Vergangenheit und ein Bekenntnis zu einer harmonischen Zukunft.

In jedem Moment streben wir danach, die wunderbare Tradition der Brauchtumsgruppe Metnitz mit unserer Gemeinschaft zu teilen und das kulturelle Erbe aufblühen zu lassen. Wir sind stets voller Begeisterung dabei, wenn es darum geht, die verzaubernde Geschichte und die einzigartige Identität unseres geliebten Metnitztales zu bewahren und weiterzugeben.